Tanzkurse, Workshops,
Privatstunden und
Hochzeitsvorbereitung

für Singles, Paare, und Gruppen

Achtung! NEUE ADRESSE: Werner Strasse 120 - Selm
    
   
 
      Hochzeits-Tanzkurs am Sonntag - jeden Monat neu ! 3 x 2 Stunden - 11-13 Uhr ! - ACHTUNG -NEUE ADRESSE AB 10.01.2017 - Werner Str. 120

Tango Argentino | NeoTango Tanzworkshop

Wenn Sie in einer Zeitung oder im Fernsehen erfahren haben, dass der Tango gewissermassen "ein trauriger Gedanke-den man tanzen kann" sei - dann vergessen Sie das ganz schnell wieder. Natürlich gibt es auch viele traurige Tangos. Aber traurige Lieder gibt´s im deutschen Schlager und allgemein in Volksliedern auch, trotzdem würde niemand behaupten, der deutsche Schlager sei grundsätzlich eher traurig angelegt?!?

Der Tango als Tanz lebt von der Spannung zwischen Mann und Frau.
Er ist getanzte Herausforderung, ist Annahme und Verweigerung, Trauer und Auflehnung gegen die Schlechtigkeit der Welt.
Er ist die Suche nach dem Weiblichen und dem Männlichen, ist Sehnsucht nach Auseinandersetzung und Verständigung, ist Erkenntnis der menschlichen Einsamkeit und zugleich der Versuch, diese Einsamkeit im Tanz zu überwinden.

Der Tango hat so viele Spielarten wie Tänzer(Innen). Mit seinen
vielfältigen Möglichkeiten, Schritte und Figuren zu kombinieren, durch Verzierungen und Verzögerungen den Partner/die Partnerin zu umwerben oder zu "ärgern", läßt er große Freiheit für den individuellen Ausdruck.

Er ist ein Tanz, der zwei gleichberechtigte Partner verlangt, die Spaß am Spiel von Frage und Antwort, von Harmonie und Disharmonie, von Hingabe und Selbstdarstellung haben.

Tango - vielleicht vom lateinischen tangere - berühren?

Entgegen allgemeiner Meinung ist der Tango kein Macho-Tanz, bei dem der Mann nur führt und die Frau nur folgt.
Ein guter Tänzer führt nicht; er bietet an.
Und die Frau beschränkt sich nicht aufs passive Folgen, sondern: Sie nimmt seine Vorgaben an, interpretiert oder entschlüsselt, was er vorschlägt; verschönert und ergänzt dies mit Verzierungen und ihrer Sinnlichkeit. Sie kann seine Schritte auch mit Improvisation kreuzen oder auch ein "Angebot" überraschend ausschlagen, aber gleichzeitig müssen beide fortwährend im Dialog miteinander stehen.
Aber wie bei vielen anderen Dingen reicht auch hier nicht allein die Technik zum Tangotanzen. Der Tänzer und die Tänzerin brauchen Zeit zum Reifen.
Je mehr Dinge man erlebt hat, je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto besser kann man Tango tanzen.

Tango Argentino im Stil der 40er Jahre; in unseren Kursen und Workshops lernen die TeilnehmerInnen den authentischen Tango, wie er noch heute in Buenos Aires & Montevideo getanzt wird - und zwar nicht als andauernd "trauriger Gedanke - den man tanzen kann - sondern auch lustig, froh und: sehr erotisch.

NEOTANGO

Tango Meets modern beats. Electro-tango oder NeoTango nennt man den trendigen, tanzbaren Musik - Mix des Tango Argentino mit elektronischen Beats und Sounds. Die klassischen Rhythmen des Tangos und synthetische Sounds zwischen langsam und schnell bieten eine sehr reizvolle Mischung, die direkt zum Mit-Tanzen animiert. Getanzt wird meist mit Elementen  des Tango Argentino, aber auch andere Tanzstile werden mit verarbeitet.  

Einige empfehlenswerte Seiten zum Einstimmen:

Otros Aires: www.otrosaires.com 

Gotan Project: www.gotanproject.com

Tanghetto: www.tanghetto.com/

In NRW exlusiv bei uns!

 

Tango Argentina - Elektro Tango - Neo Tango - Tango Ruhrgebiet - Tango Münsterland